Aufnahmestation für Schildkröten

05.04.2017 UPDATE: 07.04.2017 06:00 Uhr 48 Sekunden

Anreise: Mit dem Zug bis nach Gonfaron, das einen kleinen Bahnhof hat und an die Schnellzugstrecken über Toulon angeschlossen ist. Von Toulon aus fährt man dann knapp zwei Stunden gemütlich weiter nach Gonfaron. Attraktiv sind die Tarife der öffentlichen Busse "Var Lib" - für 3 Euro kann man durchs ganze Departement Var reisen, eine Zehnerkarte kostet 20 Euro, http://www.varlib.fr/

Übernachten: Gonfaron ist ein rundum von Rebgärten umgebenes Winzernest auf der Nordseite des Massif des Maures. Allerdings gibt es kein Hotel in Gonfaron und auch kein Tourismusbüro - auf der website http://www.gonfaron.net und dort unter "tourisme" findet man Privat-Unterkünfte aller Kategorien vom einfachen Fremdenzimmer mitten im Dorf bis zu luxuriösen Ferien-Appartements und -Häusern mit oder ohne Schwimmbad.

Essen: Zwei ländliche Restaurants im Ortskern von Gonfaron bieten traditionelle, französische Küche - für das Tagesgericht zahlt man zwischen 10 und 15 Euro. Kleine Snacks und Getränke erhält man auch im Schildkrötendorf.

Mehr Infos: Zum Schildkrötendorf und zur Arbeit der S.O.P.T.O.M. ("Station d’Observation et de Protection des Tortues et de leurs Milieux" ) unter http://www.villagetortues.com - allerdings nur in französischer Sprache. Im Schildkrötendorf selbst gibt es an den Gehegen ausführliche Infos auch auf Deutsch und Englisch.