Plus SPD-Kandidatin

Bärbel Bas soll Bundestagspräsidentin werden

Das war eine schwere Geburt: Nach langem Ringen hat die SPD eine Bundestagspräsidentin gefunden. Eine gute Nachricht auch für den Bundespräsidenten.

20.10.2021 UPDATE: 20.10.2021 10:13 Uhr 3 Minuten, 23 Sekunden
Bärbel Bas
Bärbel Bas soll neue Präsidentin des Bundestags werden. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Und es wird doch eine Frau: Die SPD-Gesundheitspolitikerin Bärbel Bas soll künftig an der Spitze des Bundestags stehen.

Die SPD-Fraktionsspitze schlägt die 53-Jährige für das Amt der Bundestagspräsidentin vor, eines der ranghöchsten im deutschen Staat. Um die Personalie war in den vergangenen Tagen hart gerungen worden - weil sie ein "Frauenproblem" der SPD offenbarte und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+