Plus Abgaben

Kretschmann: Kirchensteuer bleibt erhalten

Die Kirchen in Deutschland haben im vergangenen Jahr etwa zwölf Milliarden Euro Kirchensteuer erhalten. Der Staat hilft ihnen dabei. Nach Überzeugung eines führenden Grünen-Politikers wird das auch so bleiben.

25.10.2021 UPDATE: 25.10.2021 07:08 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
Winfried Kretschmann
«Wir haben aber wirklich andere Probleme, als uns an solchen Fragen abzuarbeiten»: Winfried Kretschmann. Foto: Christophe Gateau/dpa

Freiburg (dpa) - Eine Abschaffung der Kirchensteuer ist nach Angaben des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann kein Thema für die geplante Ampelkoalition.

"Natürlich gibt es Laizisten, die sich über die Kirchensteuer aufregen, die sie selbst gar nicht bezahlen müssen", sagte der Grünen-Politiker der "Herder Korrespondenz" (Novemberausgabe). "Wir haben aber

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+