Schreuder freut sich auf Union

"Wegen solchen Partien spielen wir Fußball"

Für die TSG Hoffenheim geht es in der Englischen Woche am Dienstag in Berlin und am Freitag gegen Dortmund um einen versöhnlichen Hinrunden-Abschluss - Keine Einsatzgarantie für Vogt und Hübner

16.12.2019 UPDATE: 16.12.2019 12:56 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Hoffe-Trainer Alfred Schreuder. Foto: dpa

Von Nikolas Beck

Zuzenhausen. Für Alfred Schreuder kann es gar nicht schnell genug gehen. Die Englische Woche mit dem Auswärtsspiel am Dienstagabend (20.30 Uhr/Sky) bei Union Berlin und dem Hinrundenabschluss am Freitag gegen Dortmund kommt dem Trainer der TSG Hoffenheim gerade recht.

Schließlich fiel es so leichter, das 2:4 am vergangenen Freitag gegen Augsburg abzuhaken. "Nach solch einer Niederlage am Freitag wollen auch die Spieler am liebsten gleich am Samstag wieder spielen", sagte Schreuder während der Pressekonferenz am Montagvormittag. Man habe das Augsburg-Spiel kurz analysiert, ein paar Szenen angeschaut - und dann den Fokus auf den starken Berliner Aufsteiger gelegt. Die ganz besondere Atmosphäre, die an der Alten Försterei in Köpenick herrscht, kennt der Niederländer bislang nur aus dem Fernsehen. "Da hat man schon gesehen, wie die Stimmung die Mannschaft mitreißen kann - wegen solchen Partien spielen wir alle Fußball."

Einen besonderen Druck verspüre Schreuder aufgrund der vergangenen vier Spiele mit nur einem Punkt nicht. "Ich will jedes Spiel gewinnen, deswegen hast du in jedem Spiel Druck", sagte der 47-Jährige. Man müsse die Situation stets realistisch einschätzen und sehen, dass man nicht einfach jede Partie gewinnen kann: "Aber wir müssen jedes Spiel angehen, um es zu gewinnen. Diese Überzeugung und diese Ausstrahlung musst du als Trainer haben."

Mit rund 800 Fans und nahezu komplettem Kader reist die TSG in die Hauptstadt. Ob die wiedergenesenen Stamm-Innenverteidiger Kapitän Kevin Vogt und Benjamin Hübner, die gegen Augsburg zwar im Kader, aber nicht auf dem Feld standen, wieder von Beginn an auflaufen werden, ließ Schreuder offen. "Sie sind fit, aber ob sie spielen werden, wissen wir noch nicht." Ebenfalls wieder zur Verfügung steht Stefan Posch nach seiner abgesessenen Gelbsperre.

Auch interessant
1899 Hoffenheim: Dem goldenen Herbst folgt ein karger Winter
Tristesse in Sinsheim: Augsburg versetzte Hoffenheim eine 2:4-Heimklatsche
Erneute Niederlage: Hoffenheim patzt gegen Augsburg
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.