"Unserer Verantwortung bewusst"

Gerettete TSG will nicht nachlassen

Trotz des vorzeitig gesicherten Klassenerhalts will die TSG 1899 Hoffenheim in den verbleibenden Partien nichts abschenken. Für ihre Gegner steht noch viel auf dem Spiel. Nach Torhüter Baumann fällt auch ein wichtiger Mittelfeldspieler für den Rest der Saison aus.

13.05.2021 UPDATE: 13.05.2021 16:34 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Hoffenheims Andrej Kramaric (l-r), Christoph Baumgartner, Torschütze Ihlas Bebou und Florian Grillitsch jubeln über das Tor zum 4:2. Foto: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

Sinsheim. (dpa/lsw) Ungeachtet des bereits feststehenden Ligaverbleibs und anhaltender Personalsorgen will es die TSG 1899 Hoffenheim im Saisonendspurt nicht ruhiger angehen lassen. "Wir haben in den letzten fünf Spielen eine Trendwende geschafft - zumindest im Vergleich zu den drei Spielen davor", sagte Trainer Sebastian Hoeneß zwei Tage vor der Auswärtspartie in der Fußball-Bundesliga bei Arminia Bielefeld am Samstag (15.30 Uhr/Sky). "Das wollen wir fortsetzen. Sobald wir auf den Platz gehen, wollen wir zeigen, dass wir gewinnen wollen."

Es gebe "keinen Grund, in irgendeiner Form nachzulassen", betonte der 39-Jährige am Donnerstag. Zumal die TSG im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga noch eine entscheidende Rolle spielen könnte. Sowohl Bielefeld als auch der abschließende Gegner Hertha BSC haben den Klassenerhalt noch nicht sicher. "Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst", sagte Hoeneß daher mit Blick auf die Tabelle.

Wesentlich angespannter als die sportliche ist derweil die personelle Situation der Kraichgauer. Neben Torhüter Oliver Baumann (Schambeinentzündung) steht auch Mittelfeldspieler Christoph Baumgartner für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung. Der österreichische Nationalspieler ist im Training umgeknickt und hat sich eine Verletzung im rechten Sprunggelenk zugezogen. Man sei aber "sehr optimistisch, dass er fit wird für die EM", sagte Hoeneß. Zumindest in Bielefeld werde auch Verteidiger Chris Richards ausfallen. Der Abwehrspieler hatte schon beim 4:2 gegen Schalke wegen einer Oberschenkelblessur gefehlt.

Joshua Brenet ist gar nicht erst mit ins Quarantäne-Trainingslager eingezogen. Die Zukunft des Niederländers, der diese Saison nur einen Einsatz hatte, ist trotz seines Vertrags bis Ende Juni 2022 offen. Genau wie die von Andrej Kramaric. Der Kontrakt des kroatischen Topstürmers gilt ebenfalls noch etwas mehr als ein Jahr. Hoeneß ist zuversichtlich, dass der 29-Jährige über den Sommer hinaus bleibt. Mögliche Nachfolger suche man noch nicht, erklärte der Coach. "Wir sind grundsätzlich aufmerksam, aber nicht explizit auf einen Ersatz für Andrej. Der Transfermarkt ist noch sehr ruhig. Wir machen unsere Hausaufgaben - ohne, dass in irgendeiner Form Hektik ausbricht."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.