1899-Coach Schreuder

Drei Wochen gemeinsames Training nötig

Der Trainer der TSG 1899 Hoffenheim geht davon aus, dass die Saison der Fußball-Bundesliga in einigen Wochen fortgesetzt werden kann.

14.04.2020 UPDATE: 14.04.2020 08:35 Uhr 56 Sekunden
Ex-TSG-Trainer Alfred Schreuder. Foto: APF

Hoffenheim. (dpa) Trainer Alfred Schreuder von der TSG 1899 Hoffenheim geht davon aus, dass die Saison der Fußball-Bundesliga in einigen Wochen fortgesetzt werden kann. "Ich denke, drei Wochen gemeinsames Training sind sicherlich notwendig nach der langen Pause, auch für die Gesundheit der Spieler", sagte der Niederländer im Interview. "Das Wichtigste ist, dass alle Clubs die gleichen Bedingungen haben. Wenn es am Ende nur zwei Wochen sein sollten, dann ist das eben so", räumte der 47-Jährige ein.

Er habe nicht erwartet, "wie extrem sich die Pandemie in der ganzen Welt ausbreitet", sagte Schreuder. "Jetzt geht es um Menschenleben, da wird Fußball richtig klein." Ob Corona den Fußball grundlegend verändern werde, hängt laut Schreuder sehr davon ab, ob die Saison zu Ende gespielt werden kann. "Nicht nur in Deutschland. Was passiert in England? Was in Spanien und Italien? Wenn es da für viele Clubs nicht weitergeht, wird das weltweit Auswirkungen haben. Klar ist, dass die Bundesligaclubs recht gut aufgestellt sind", sagte er.

Auch interessant
1899 Hoffenheim: RNZ-Redakteur im Eins-gegen-Eins gegen Ihlas Bebou
1899 Hoffenheim: Rochaden in der Akademie
1899 Hoffenheim: Warum Havard Nordtveit das Grätschen fehlt
Corona-Krise: Profisportler im Land dürfen Trainingsbetrieb wieder aufnehmen (Update)

Der Holländer möchte nicht spekulieren, ob es nach der Krise für einen finanziell stabilen Verein wie Hoffenheim sogar neue Chancen auf dem Transfermarkt gäbe. "Niemand sollte in dieser Situation auf seinen Vorteil schauen. Wichtig ist, dass der Verein kerngesund ist und auf allen Geschäftsebenen eine stabile Basis hat. Finanziell, personell und strukturell. ... So gesehen, zählen wir sicher zu den gesündesten Clubs in Deutschland", unterstrich Schreuder. Aber: "Wir werden immer wieder Spieler verkaufen. Wenn es bei zwei oder maximal drei bleibt, ist das okay."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.