Plus Wild schlägt sein Herz

Signale an Schwarzem Loch wiederentdeckt

Ãœber Jahre hat die Sonne den Kontakt versperrt, nun entdecken Astronomen den "Herzschlag" eines 600 Millionen Lichtjahre entfernten Schwarzen Lochs wieder.

10.06.2020 UPDATE: 10.06.2020 10:13 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden
Röntgensatellit XMM-Newton
Der europäische Röntgensatellit «XMM-Newton» (undatierte, grafische Darstellung). Foto: Esa/Medialab/dpa

London (dpa) - Per Röntgensatellit haben Astronomen den rätselhaften "Herzschlag" eines gigantischen Schwarzen Lochs wiederentdeckt. Das Massemonster im Zentrum einer weit entfernten Galaxie sendet ungefähr im Stundentakt regelmäßige Röntgensignale aus.

Das noch nicht vollständig geklärte Phänomen war 2007 zuerst gesichtet worden, wurde seit 2011 jedoch von unserer Sonne verdeckt. Im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+