Plus Umwelt

Schleimplage im türkischen Marmarameer

Meeresrotz, Meeresschleim: Die Namen sind so unappetitlich wie treffend. Ein türkisches Binnenmeer ist von der Plage befallen. Das Phänomen ist menschengemacht - und könnte fatale Konsequenzen haben.

04.06.2021 UPDATE: 04.06.2021 07:38 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden
Schleimplage
Eine dicke Schicht von Meeresschleim bedeckt das Marmarameer am Fischerhafen von Kartal, auf der asiatischen Seite Istanbuls. Foto: Hüseyin Aldemir/dpa

Istanbul (dpa) - Eine dickflüssige Grütze wabert an der Wasseroberfläche und lädt so gar nicht zum Baden ein: Das türkische Marmarameer ist von einer durch Algen ausgelösten Schleimplage befallen.

Das Meer stehe unter hohem Stress, sagt Bayram Öztürk, Biologe bei der Türkischen Stiftung für Meeresforschung und Professor an der Universität Istanbul. Der Höhepunkt sei trotzdem "noch nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+