Plus Umsiedlung per Hubschrauber

Bedrohter Wildesel kehrt in die kasachische Steppe zurück

In der öden Steppe im zentralasiatischen Kasachstan ist der Wildesel Kulan eigentlich heimisch. Doch die einst verbreitete Tierart ist dort heute verschwunden. Nun bringen Tierschützer den asiatischen Esel mit deutscher Hilfe in seine alte Heimat zurück.

09.11.2017 UPDATE: 09.11.2017 10:13 Uhr 1 Minute, 40 Sekunden
Wildesel Kulan
Kulan-Wildesel laufen durch ein Eingewöhnungsgehege im Schutzgebiet Altyn Dala in Kasachstan. Foto: Daniel Rosengren

Astana (dpa) - Der bedrohte asiatische Wildesel soll mehr als hundert Jahre nach seinem Verschwinden wieder in der Steppe im zentralasiatischen Kasachstan angesiedelt werden.

Neun Kulane seien mit einem großen russischen Transporthubschrauber vom Typ Mi-26 in ein Grasland-Gehege im Zentrum des Landes geflogen worden, teilte die kasachische Naturschutzorganisation ACBK mit. Im Frühling

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+