Plus Uganda

Polio-Ausbruch: von Impfungen stammender Virus gefunden

Polio galt jahrzehntelang als eine große Bedrohung für Kinder weltweit. Der Wildtyp des Virus gilt in Afrika seit August 2020 als ausgerottet - doch Impfungen haben eine neue Form des Virus ausgelöst.

18.08.2021 UPDATE: 18.08.2021 13:23 Uhr 34 Sekunden
Impfung gegen Polio
Eine Mitarbeiterin des Gesundheitswesens impft ein kleines Mädchen gegen Polio in einem Lager für Geflüchtete in Nigeria. Foto: Sunday Alamba/AP/dpa

Kampala (dpa) -  In dem ostafrikanischen Land Uganda ist ein Ausbruch von Polio gemeldet worden. Dabei handele es sich um Infektionen mit einer von Impfungen ausgelösten Form des Virus, erklärte das Gesundheitsministerium in einer Mitteilung.

Man habe das Virus in Proben aus zwei Kläranlagen in der Hauptstadt Kampala nachweisen können, hieß es weiter. Es gebe genetische Übereinstimmungen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+