Plus Messdaten-Vergleich

Klimaforscher: Wärmster Oktober in Europa seit Jahrzehnten

Vor allem in Osteuropa waren die Temperaturen im vergangenen Monat ungewöhnlich hoch. Die Daten des europäischen Copernicus-Programms ermöglichen einen Vergleich der vergangenen rund 40 Jahre.

05.11.2020 UPDATE: 05.11.2020 14:43 Uhr 40 Sekunden
Sonne im Herbst
Die Sonne scheint durch die roten Blätter eines Ahornbaumes. Foto: Caroline Seidel/dpa

Reading (dpa) - Der Oktober 2020 war in Europa der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen des europäischen Copernicus-Klimawandeldienstes. Vor allem in Osteuropa waren die Temperaturen im vergangenen Monat demnach überdurchschnittlich hoch, im Südwesten hingegen zu niedrig.

Die Experten werteten hierfür Messungen seit 1979 aus. Weltweit war es der drittwärmste Oktober, wie die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+