Plus Medizin

Erstmals Schweineherz-Transplantation für einen Menschen

An der Verwendung tierischer Organe im Menschen forschen Mediziner schon lange. Nun erhält ein Schwerkranker ein Schweineherz. Läutet dies das Ende von Spende-Wartelisten und lebenslanger Dialyse ein?

11.01.2022 UPDATE: 11.01.2022 01:53 Uhr 3 Minuten, 15 Sekunden
Erstmals Schweineherz-Transplantation für einen Menschen
Das Organ sei einem 57-jährigen Mann mit einer lebensgefährlichen Herzkrankheit eingesetzt worden. Foto: Tom Jemski/University of Maryland School of Medicine/dpa

Baltimore/München (dpa) - Es ist ein Meilenstein auf dem Gebiet der Organtransplantation: Erstmals weltweit ist einem Menschen ein Schweineherz als Ersatzorgan eingesetzt worden.

Der an einer lebensgefährlichen Herzkrankheit leidende 57-Jährige habe das genetisch veränderte Organ am Freitag bekommen, teilte das University of Maryland Medical Center in Baltimore mit. Die Operation dauerte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+