Plus Marsmission

Mars-Hubschrauber knipst Hügel - und muss schneller drehen

Der Mars-Hubschrauber "Ingenuity" muss seine Rotorblätter künftig noch schneller drehen. Die Atmosphäre des Planeten wird saisonbedingt dünner. Die Mission ist auf unbestimmte Zeit verlängert worden.

18.09.2021 UPDATE: 18.09.2021 08:08 Uhr 42 Sekunden
Mars-Hubschrauber knipst Hügel - und muss Rotoren schneller drehe
Der Mars-Hubschrauber «Ingenuity» muss seine Rotorblätter künftig noch schneller drehen - die Luft wird dünner. Foto: NASA/JPL-Caltech/dpa

Washington (dpa) - Der Mars-Hubschrauber "Ingenuity" muss seine Rotorblätter künftig noch schneller drehen. Weil die Atmosphäre des roten Planeten saisonal bedingt in den kommenden Wochen noch dünner werde, werde der Mini-Hubschrauber seine Rotorblätter noch schneller drehen müssen, um zu starten und sich in der Luft zu halten, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

Weil die Mission

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+