Plus Landwirtschaft

Super-Eiweiß-Pflanze: Landwirte entdecken Kichererbse

Hummus und Falafel oder leckere Pasten: Kichererbsen erobern die Speisepläne. Doch die Hülsenfrüchte werden meist importiert. In der deutschen Landwirtschaft sind sie bislang ein Nischenprodukt.

21.06.2021 UPDATE: 18.06.2021 11:03 Uhr 2 Minuten, 58 Sekunden
Kichererbse
Landwirt Jonas Schulze Niehoff kontrolliert die Blüten der Kichererbsen, die er in der Magdeburger Börde angebaut hat. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB

Trebbin/Halle (dpa) - Auf dem Acker von Thomas Gäbert im brandenburgischen Trebbin liegt im zweiten Jahr in Folge der Samen für Kichererbsen im Boden. Die Reihen sind gerade gezogen.

Die Pflänzchen sprießen kniehoch aus dem Boden. "Bald steht die Ernte an", sagt Gäbert. Im Vorjahr konnte er bereits von der auf knapp 17 Hektar ausgeweiteten Ackerfläche insgesamt 20 bis 25 Tonnen ernten.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+