Plus Kaum neue Populationen

Tigermücke hat sich in Deutschland kaum weiter ausgebreitet

Zika, Chikungunya, Dengue - alle drei Tropenkrankheiten wurden in Ländern Europas bereits von dort lebenden Mücken auf Menschen übertragen. Von Tigermücken, die es auch in Deutschland gibt. Wie war der Sommer für die eingewanderte Art?

25.10.2019 UPDATE: 25.10.2019 13:48 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Tigermücke
Die Asiatische Tigermücke kann auch in Europa Tropenkrankheiten übertragen. Foto: Ennio Leanza/KEYSTONE/dpa

Berlin (dpa) - Die Asiatische Tigermücke, die auch in Europa Tropenkrankheiten übertragen kann, hat sich in diesem Jahr in Deutschland wahrscheinlich wenig ausgebreitet.

"Wir kennen nur zwei neue Populationen in Bayern. Eine in München und eine in Fürth", sagte Doreen Werner, Mückenforscherin am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung im brandenburgischen Müncheberg (Zalf).

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+