Plus Graue Männer, grüne Käfer

Insektenkundler vom Aussterben bedroht

Dass viele Insekten vom Aussterben bedroht sind, hat sich mittlerweile rumgesprochen. Doch auch Experten, die sich mit den Tieren auskennen, werden rar. Das hat verschiedene Gründe - die unter anderem Thema sind beim Käfer-Stammtisch in München.

22.01.2019 UPDATE: 22.01.2019 09:15 Uhr 3 Minuten, 21 Sekunden
Die Käfersammler Michael von Bressensdorf (r-l), Hans Mühle und Franz Wachtel betrachten in der Zoologischen Staatssammlung München (Bayern) einen Katalog mit abgebildeten Käfern. Regelmäßig kommen Käfersammler beim Käferstammtisch in der Staatssammlung zusammen um ihre gefangenen Insekten zu bestimmen und sich auszutauschen. Foto: dpa​

Von Marco Krefting

München (dpa) - Einmal im Urlaub, da hechtete Michael von Bressensdorf unten ohne auf einer Düne Käfern hinterher. Weil er sie mit der bloßen Hand nicht zu fassen kriegte, funktionierte er das Netz in seiner Badehose kurzerhand zum Kescher um. "Zum Glück hat das nur meine Frau gesehen", erzählt er beim Käfer-Stammtisch - oder wie es offiziell heißt: Arbeitstreffen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+