Plus "Fragen an den Himmel"

Gelingt China eine Landung auf dem Mars?

Es gilt als sehr riskant: Mit seiner ersten Landung auf dem "Roten Planeten" will China mit den USA gleichziehen und auch im All eine Großmacht werden. Doch viele Mars-Missionen sind schon gescheitert.

23.07.2020 UPDATE: 23.07.2020 07:53 Uhr 3 Minuten, 15 Sekunden
«Langer Marsch 5»
Die Trägerrakete vom Typ «Langer Marsch 5» hebt vom Raumfahrtbahnhof auf der südchinesischen Insel Hainan ab. Foto: Cai Yang/XinHua/dpa

Wenchang (dpa) - China hat erfolgreich ein Raumschiff zu seiner ersten Landung auf dem Mars gestartet. Die Rakete vom neuen, leistungsstarken Typ "Langer Marsch 5" hob am Donnerstag vom Raumfahrtbahnhof in Wenchang auf der südchinesischen Insel Hainan ab.

Als erste Raumfahrtnation will China schon bei seiner ersten unabhängigen Mars-Mission auf dem "Roten Planeten" landen. Das fünf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+