Plus Exoplaneten

Leben könnte auf mehr Exoplaneten möglich sein

Gibt es Leben auf anderen Planeten? Dieser Frage gehen Forscher schon lange nach. Organismen etwa in Thermalquellen zeigen eindrucksvoll, zu welchen Anpassungen das Leben fähig ist.

29.08.2021 UPDATE: 29.08.2021 09:13 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden
Exoplanet Hycean
Künstlerische Darstellung eines Exoplaneten "Hycean", - benannt nach hydrogen (Wasserstoff) und ocean (Ozean). Foto: Amanda Smith/University of Cambridge/dpa

Cambridge (dpa) - Britische Astronomen haben eine neue Klasse von Planeten außerhalb des Sonnensystems beschrieben, auf denen Leben möglich sein könnte.

Diese Exoplaneten könnten an der Oberfläche vollständig mit Wasser bedeckt sein und eine dichte Wasserstoffatmosphäre haben. Bisher haben Astronomen vor allem erdähnliche Felsplaneten, auf denen es flüssiges Wasser gibt, für die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+