Plus "Es herrscht Unsicherheit"

Verspäteter Crew-Wechsel auf "Polarstern"

Ausharren in der Arktis: Auf der einjährigen Expedition Mosaic verzögert dichtes Meereis den geplanten Personalwechsel an Bord des Forschungsschiffes "Polarstern". Nun wächst der Unmut an Bord.

25.02.2020 UPDATE: 25.02.2020 13:48 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Gruppenbild der Arktisforscher
Dichtes Meereis verzögert während der einjährigen Arktis-Expedition «Mosaic» den Personalwechsel auf dem Forschungsschiff «Polarstern» deutlich. Foto: Lukas Piotrowski/Alfred-Wegener-Institut Helmholt/dpa

Bremerhaven (dpa) - Alles war eigentlich gut geplant. Mitte Februar sollte die derzeitige Mannschaft an Bord des deutschen Forschungsschiffes "Polarstern" abgelöst werden. Doch jetzt stockt der Ablauf: Dichtes Meereis in der zentralen Arktis verzögert den Austausch um Wochen.

Der Versorgungseisbrecher "Kapitan Dranitsyn" kommt kaum vorwärts. "Die Stimmung an Bord der "Polarstern" ist

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+