Plus Erste Himmelsdurchmusterung

Teleskop "eRosita" findet riesige Gasblase bei Milchstraße

Mit einem Röntgenteleskop ist eine riesige Gasblase in der Nähe der Milchstraße entdeckt worden. Doch Astronomen gehen davon aus, dass noch viele neue Entdeckungen folgen könnten.

10.12.2020 UPDATE: 10.12.2020 19:18 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde
Röntgenteleskop «eRosita» findet Gasblasen
Das deutsche Röntgenteleskop «eRosita» hat knapp eineinhalb Jahre nach seinem Start ins All neue spektakuläre Bilder aus unserer Milchstraße geliefert. Zu sehen seien riesige Blasen im Lichtraum der Milchstraße, teilte das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching mit. Foto: MPE/IKI/dpa

Garching (dpa) - Das deutsche Röntgenteleskop "eRosita" hat eine riesige Gasblase südlich der Milchstraße entdeckt.

Dies sei das Ergebnis der ersten vollständigen Himmelsdurchmusterung mit dem Röntgenteleskop, berichten Forscher des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching im Fachblatt "Nature".

Die wahrscheinlichste Erklärung für die entdeckte Struktur

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+