Plus Darmerreger

Blastocystis ist "Einzeller des Jahres"

Blastocystis-Formen können dem Darm sowohl schaden als auch nützlich sein, schreibt die Deutsche Gesellschaft für Protozoologie. Sie hat die Organismen zum "Einzeller des Jahres 2022" gekürt.

08.11.2021 UPDATE: 08.11.2021 07:43 Uhr 35 Sekunden
Einzeller des Jahres 2022
Einzeller der Art Blastocystis. Der weit verbreitete Darmerreger wurde von der Deutschen Gesellschaft für Protozoologie zum Einzeller des Jahres 2022 ernannt. Foto: Sebastian Hess/Deutschen Gesellschaft für Protozoologie/dpa

Berlin (dpa) - Weit verbreitete Darmerreger vom Typ Blastocystis sind die "Einzeller des Jahres 2022". Das teilte die Deutsche Gesellschaft für Protozoologie (DGP) mit.

Blastocystis-Formen gehörten zu den häufigsten nicht-bakteriellen Organismen, die im menschlichen Darm vorkommen, hieß es. Dort ernähre sich der Einzeller von den zahlreich vorhandenen Bakterien. Blastocystis sei bei rund

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+