Plus 30.000 Tests in einem Jahr

Frei verkäufliche HIV-Selbsttests werden angenommen

Die Hemmschwelle, sich beim Hausarzt oder im Gesundheitsamt auf den Aids-Erreger HIV testen zu lassen, ist für viele Menschen groß. Entsprechend groß waren die Hoffungen bei der Freigabe von Selbsttests - wohl zurecht, wie aktuelle Schätzungen zeigen.

23.09.2019 UPDATE: 23.09.2019 08:28 Uhr 1 Minute, 16 Sekunden
HIV-Selbsttest
Die Utensilien für einen HIV-Selbsttest liegen auf einem Tisch. Foto: Katja Sponholz

Berlin/Bochum (dpa) - Seit einem Jahr sind HIV-Selbsttests in Drogerien und Apotheken frei erhältlich. 

"Grob geschätzt sind in diesem Zeitraum etwa 30.000 Selbsttests gemacht worden", sagte der Pressesprecher der Deutschen Aidshilfe, Holger Wicht, der Nachrichtenagentur dpa. "Das ist eine wirklich gute Nachricht." Es seien überwiegend Tests von Menschen, die sich sonst selten oder gar

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+