Plus Mehr tun fürs Klima

Erste Schritte zu einem nachhaltigen Lebensstil

Die Diskussionen um den Klimawandel setzt sich in den Köpfen fest, manche Menschen bekommen ein schlechtes Gewissen: Eigentlich müsste man doch auch mitmachen! Aber geht das so einfach?

22.07.2019 UPDATE: 22.07.2019 11:27 Uhr 3 Minuten, 11 Sekunden
Zu den größten Stromfressern im Haushalt gehören Elektrogeräte. Moderne Geräte haben allerdings eine recht gute Energiebilanz - zu erkennen an den Effizienzklassen mit der höchsten Bewertung A+++. Foto: dpa

Von Evelyn Steinbach

Dessau-Roßlau (dpa) – Gibt es einen klimaneutralen Lebensstil? Ja, den gibt es theoretisch – aber nicht bei uns. Zumindest noch nicht. Der Durchschnittsdeutsche verbraucht 11,5 Tonnen CO2 im Jahr. Das sind fast 10 Tonnen zu viel, das Klimaziel liegt bei 2 Tonnen pro Kopf.

Was also kann man tun, um den Alltag umweltfreundlicher zu gestalten? Wo fängt man

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+