Plus Das Lächeln aus dem Computer

KI-Fotos krempeln Bilder-Markt um

Der Bedarf an Fotos in der Werbeindustrie und den Medien ist quasi unendlich groß. Wenn es darum geht, den Nachschub an möglichst unverbrauchten Motiven zu stillen, machen Algorithmen den menschlichen Models Konkurrenz.

30.09.2019 UPDATE: 30.09.2019 13:33 Uhr 2 Minuten, 54 Sekunden
Porträtfotos, die per Computer und mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt wurden. Das US-Unternehmen Generated Media erregte mit einem riesigen Katalog von künstlich generierten Porträts große Aufmerksamkeit. Die Firma stellte 100 000 Bilddateien unter der Adresse https://generated.photos/ zum Herunterladen für private Zwecke bereit. Foto: Generated Media/generated photos/dpa

Von Christoph Dernbach

Berlin (dpa) - "Tracey aus Florida" läuft den Strand entlang und lächelt für den Werbespot in die Kamera. "Präsident Trump macht einen wunderbaren Job. Ich könnte mir keinen besseren Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika vorstellen", sagt eine Stimme aus dem Off. In einem anderen Werbevideo sieht man auch einen optisch eher ungewöhnlichen Trump-Fan:

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+