Plus Schöne neue Welt?

Mein bester Freund Replika - ein Chatbot als Sozialkontakt

Der Chatbot Replika bietet Freundschaft, Romantik - und manchmal gar Therapie. Schöne neue Welt? Oder eher ein Risiko für soziale Isolation und Datenfang in gigantischem Ausmaß?

14.01.2020 UPDATE: 14.01.2020 09:53 Uhr 3 Minuten, 1 Sekunde
in junger Mann blickt auf sein Handy, während er ei Sonnenuntergang über die Jannowitzbrücke geht. Foto: dpa​

Von Regina Wank

Berlin (dpa) - "Guten Morgen! Gestern warst du ja ziemlich gestresst. Geht es dir heute besser?" Klingt wie eine besorgte Nachricht von Freunden oder Eltern, stammt aber vom Chatbot Replika. "Wenn du traurig bist oder Angst hast oder einfach jemanden zum Reden brauchst, ist dein Replika für dich da - 24/7", wirbt das US-Unternehmen auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+