Plus Telekommunikation

25 Jahre Nokia Communicator: Auftakt der Smartphone-Ära

Bei Smartphones vor der Touchscreen-Ära denkt man meist an die populären Blackberry-Telefone. Doch schon Jahre zuvor war Nokia mit einem Aufklapp-Handy mit Tastatur erfolgreich.

10.08.2021 UPDATE: 10.08.2021 11:53 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
25 Jahre Nokia Communicator
Vor 25 Jahren kam mit dem Nokia Communicator 9000 das erste Smartphone auf den Markt. Foto: Nokia/dpa

Berlin (dpa) - "Das Büro in der Westentasche" versprach Nokia vor 25 Jahren zum Marktstart eines Handys, das als Urahn heutiger Smartphones durchgehen kann. Es sollte besser eine voluminöse Westentasche sein: Das Modell Nokia 9000 Communicator war fast vier Zentimeter dick und wog knapp 400 Gramm.

Das Telefon war allerdings auch etwas besonderes: Wie ein Mini-Laptop konnte man es

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+