Plus Steuern

Amazon und Co sollen zahlen: Scholz erwartet baldige Lösung

In der Krise waren große Digitalkonzerne die Gewinner - nun wollen viele Staaten sie auch an den Krisenkosten beteiligen. Die EU sieht Chancen für eine globale Einigung bis Mitte des Jahres.

16.03.2021 UPDATE: 16.03.2021 17:03 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Olaf Scholz
Es bestehe Einigkeit, die «Jahrhundertreform» des internationalen Unternehmenssteuerrechts bis zum Sommer festzuzurren, sagte Bundesfinanzminister Olaf Scholz. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Brüssel (dpa) - Eine stärkere Besteuerung von Digitalriesen wie Amazon oder Google rückt aus Sicht von Bundesfinanzminister Olaf Scholz näher.

Es bestehe Einigkeit, die "Jahrhundertreform" des internationalen Unternehmenssteuerrechts bis zum Sommer festzuzurren, sagte der SPD-Politiker am Dienstag nach Gesprächen mit seinen EU-Kollegen. Die Chancen seien "sehr, sehr groß, dass wir

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+