Plus Marktforscher

Halbleiterknappheit gefährdet kleine Smartphone-Anbieter

Der anhaltende Engpass bei Halbleitern belastet viele Branchen. Kleinere Anbieter von Smartphones könnte die Knappheit sogar existenziell treffen, schätzen Marktbeobachter.

07.06.2021 UPDATE: 07.06.2021 14:53 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde
Halbleiterfabrik
Ein Mitarbeiter steht während eines Presserundgangs in der neuen Halbleiterfabrik von Bosch im Reinraum. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Stamford (dpa) - Die aktuellen Halbleiter-Engpässe bringen nach Meinung von Marktforschern kleinere Smartphone-Anbieter unter Druck - und drohen sogar, sie aus dem Geschäft zu drängen.

Für Branchenschwergewichte mit ihren lukrativen, großen Ordervolumen sei es zum einen einfacher, sich bei Zulieferern knappe Bauteile zu sichern, sagte Anshul Gupta von der Marktforschungsfirma Gartner der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+