Plus Kundendaten abrufbar

Sicherheitslücke in Supermarkt-App Flink entdeckt

Flink kauft Waren im Kunden-Auftrag bei herkömmlichen Supermärkten ein und liefert sie mit Fahrradkurieren aus. Gesteuert wird dies über eine Smartphone-App - und hier kam es zu einer Sicherheitslücke.

11.03.2021 UPDATE: 11.03.2021 10:33 Uhr 41 Sekunden
Flink-App
Die App des mobilen Supermarktes Flink ist im Apple App Store auf einem iPhone zu sehen. Über eine schlecht gesicherte Programmschnittstelle konnten Kundendaten unbefugt abgerufen werden. Foto: Christoph Dernbach/dpa

München (dpa) - In der App des mobilen Supermarkts Flink ist eine Sicherheitslücke entdeckt worden. Ein Team aus Sicherheitsforschern des Kollektivs "Zerforschung" konnte Hinweise bestätigen, dass man über eine mangelhaft gesicherte Programmschnittstelle Kundendaten unbefugt abrufen konnte.

Der Datensatz umfasste Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail sowie die letzten vier Stellen der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+