Plus Inklusion

Digitale Barrierefreiheit – Teilhabe für alle

Ob im beruflichen oder privaten Alltag - digitale Angebote sind so wichtig wie nie. Menschen mit Behinderungen können sie aber oft nicht uneingeschränkt nutzen. Doch bei diesen Hürden muss es nicht bleiben.

20.05.2021 UPDATE: 20.05.2021 12:48 Uhr 2 Minuten, 56 Sekunden
Jürgen Dusel
Jürgen Dusel, Behindertenbeauftragter der Bundesregierung, sitzt in seinem Büro an seinem Tablet. Die Schrift auf seinem Tablet ist vergrößert, damit er sie lesen kann. Foto: Nina Hansch/dpa

Berlin (dpa) – Soziale Medien, Einkaufen, Terminplanung – gerade in Pandemiezeiten ist die digitale Welt für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil des Alltags. So geht es auch vielen Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen, doch der Zugang zu den Angeboten ist für sie nicht immer selbstverständlich möglich.

"Barrierefreiheit hat eine tiefe soziale Dimension –

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+