Plus Wunschliste

Was die Wirtschaft von einer neuen Regierung erwartet

Die SPD will eine "Fortschrittskoalition", die Union eine "Zukunftskoalition". Digitalisierung, Bürokratie, Energiekosten: Aus Sicht der Wirtschaft liegt vieles im Argen.

29.09.2021 UPDATE: 29.09.2021 16:48 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
Photovoltaik
Eine Schlüsselrolle gerade für energieintensive Unternehmen spielt der Ausbau des Ökostroms aus erneuerbaren Energien. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - In der deutschen Wirtschaft wird gespannt, aber auch etwas unsicher auf die Regierungsbildung geschaut: Wie lange dauern die Verhandlungen, welches Bündnis kommt zustande, welchen Kurs verfolgt dieses dann in zentralen Fragen?

Die Wunschliste von Verbänden ist lang. "Die Wirtschaft braucht jetzt einen spürbaren Investitionsruck in Deutschland", sagte der Präsident des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+