Plus Welthandel

Gestörte Lieferketten und die Folgen für Verbraucher

Viele Waren, die in Europa verkauft werden, kommen aus Asien. Doch was passiert, wenn der Transport nicht mehr reibungslos funktioniert? Für Kunden könnte das nicht nur steigende Preise zur Folge haben.

16.07.2021 UPDATE: 16.07.2021 10:13 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Containerschiffe im Hamburger Hafen
Containerschiffe im Hamburger Hafen - Wenn Lieferketten ins Stocken geraten, hat das Folgen für Kunden. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Auf Verbraucher in Deutschland kommen nach Einschätzung des Ökonomen Gabriel Felbermayr kräftige Preiserhöhungen bei Produkten aus Asien zu. Grund seien die Containerkrise im südchinesischen Meer und Chaos in den globalen Lieferketten.

"Wenn es in Asien Lieferprobleme gibt, spüren wir das auch im Preis", sagte der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+