Plus Verbraucherpreise

USA: Inflation so hoch wie seit 30 Jahren nicht mehr

Seit Jahrzehnten sind die Preise in den USA nicht mehr so gestiegen. Ist die Teuerung tatsächlich nur von Corona-Sonderfaktoren bestimmt, wie die Fed meint? Präsident Biden will den Trend umkehren.

10.11.2021 UPDATE: 10.11.2021 17:38 Uhr 1 Minute, 20 Sekunden
US-Präsident Biden
US-Präsident Joe Biden sagte mit Blick auf den Anstieg der Verbraucherpreise in den USA, es habe höchste Priorität für ihn, diesen Trend umzukehren. Foto: Alex Brandon/AP/dpa

Washington (dpa) - Der Preisauftrieb in den USA hat sich im Oktober von hohem Niveau aus weiter beschleunigt. Die Verbraucherpreise erhöhten sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,2 Prozent, wie das Arbeitsministerium um Mittwoch in Washington mitteilte.

Das ist die höchste Inflationsrate seit dem Jahr 1990. Analysten hatten im Schnitt nur mit einer Beschleunigung auf 5,9 Prozent

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+