Plus Taxonomie

Streit um nachhaltige EU-Anlageregeln

Geld verdienen und dabei das Klima schützen - klingt gut, ist aber gar nicht so einfach. Die EU will Investments kennzeichnen. Doch für Anleger dürfte es nicht einfacher werden, "grüne" Produkte zu finden.

05.01.2022 UPDATE: 05.01.2022 08:28 Uhr 3 Minuten, 1 Sekunde
Windpark in der Ostsee
67 Prozent der Anleger ist es wichtig, ihr Geld in sozial- und umweltverträgliche Projekte zu investieren. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Frankfurt/Brüssel (dpa) - "Verantwortungsbewusst investieren", "Mit Geld die Welt gestalten", "Sparen mit gutem Gewissen" - eifrig bewerben Banken und Fondsgesellschaften den grünen Wandel.

Am Thema Klimaschutz kommt die Finanzbranche nicht mehr vorbei, immer mehr Anleger achten auf Kriterien wie Umwelt und Soziales. Das Problem: Oft ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, wie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+