Plus Studie

Fiskus entgehen 1,2 Mrd. Euro wegen falscher CO2-Werte

Weil Abgaswerte häufig zu niedrig angegeben wurden, sind dem Staat in den vergangen Jahren Milliarden entgangen - wie eine aktuelle Studie zeigt.

10.03.2018 UPDATE: 10.03.2018 12:58 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden
Abgas
Abgas kommt aus einem Auto im morgendlichen Berufsverkehr. Foto: Marcel Kusch/Illustration

Brüssel/Berlin (dpa) - Die Abgastricks der Autohersteller reißen nach einer Studie im Auftrag der Grünen in ganz Europa Milliarden-Löcher in den Steuerkassen.

Allein in Deutschland sind dem Fiskus demnach im Jahr 2016 knapp 1,2 Milliarden Euro an Kfz-Steuereinnahmen entgangen, weil Autos auf Basis falscher CO2-Werte besteuert wurden, wie aus einer am Samstag veröffentlichten Studie im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+