Plus Studie

Deutsche Autozulieferer weniger profitabel als Konkurrenz

Während die deutschen Autobauer international überdurchschnittliche Gewinnmargen erwirtschaften, liegen die Margen der Zulieferkonzerne unter dem weltweiten Durchschnitt.

26.05.2021 UPDATE: 26.05.2021 04:18 Uhr 57 Sekunden
Nockenwellen
Ein großer Teil der Kosten in den Zulieferkonzernen fällt im Hochlohnland Deutschland an. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

München (dpa) - Die großen deutschen Autozulieferer sind nach einer Studie der Unternehmensberatung AlixPartners zwar gut durch die Corona-Krise gekommen, bei den Gewinnmargen aber noch weiter hinter die Konkurrenz zurückgefallen.

Die Berater hatten die Bilanzen der 200 weltweit größten Zulieferer verglichen, darunter 15 mit Sitz in Deutschland. Ergebnis: Im vergangenen Jahr waren die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+