Plus Soziale Netzwerke

Blackout rückt Macht von Facebook in den Mittelpunkt

Facebook ist ein Internet-Koloss mit 3,5 Milliarden Nutzern, superreich und technisch gewieft. Gegen Tücken der Netzwerk-Technik ist aber auch ein Konzern in dieser Liga nicht gefeit.

05.10.2021 UPDATE: 04.10.2021 19:03 Uhr 4 Minuten, 10 Sekunden
Facebook
Bei einem ungewöhnlich großen Ausfall sind gleich mehrere Dienste des Facebook-Konzerns auf breiter Front vom Netz gegangen. Foto: Fabian Sommer/dpa

New York/Washington (dpa) - Für Milliarden Nutzer von Facebook war der Komplett-Blackout ärgerlich, aber nach sechs Stunden wieder vorbei. Dem Online-Netzwerk selbst kann er noch lange Ärger bringen.

Denn die Tatsache, dass mit der Plattform auch WhatsApp und Instagram vom Netz gingen, löste neue Rufe nach einer Zerschlagung des Online-Giganten aus. Am Dienstag verstärkte zudem der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+