Plus Schadenersatzprozess

Auftakt im größten Lkw-Kartellverfahren

Tausende Spediteure sehen sich von den europäischen Lkw-Herstellern über den Tisch gezogen, weil diese jahrelang Preise abgesprochen hatten. Jetzt fordern sie Schadenersatz in Milliardenhöhe. Der größte Prozess beginnt nun in München.

24.10.2019 UPDATE: 24.10.2019 07:28 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Großer Lkw-Kartell-Prozess in München
Ein LKW fährt auf der Bundesstraße 87 zwischen Frankfurt (Oder) und Müllrose. Foto: Patrick Pleul/zb/dpa

München (dpa) - Der größte Schadenersatzprozess gegen die führenden europäischen Lastwagenbauer beginnt vor dem Landgericht München: Mehr als 3200 meist mittelständische Spediteure fordern von den Lkw-Herstellern MAN, Daimler, DAF, Iveco und Volvo/Renault samt Zinsen 867 Millionen Euro zurück.

Denn diese fünf Hersteller hatten in einem Kartell 14 Jahre lang Preise abgesprochen - das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+