Plus Profiteure der Erderwärmung

Mehr Hitzetage: Import von Klimaanlagen wächst kräftig

Viele leiden unter den immer häufiger werdenden Hitzetagen in Deutschland - und einige freut es. Eisverkäufer zum Beispiel, oder Hersteller von Klimaanlagen. Diese werden immer häufiger verkauft.

18.08.2020 UPDATE: 18.08.2020 12:28 Uhr 41 Sekunden
Klimaanlagen
Klimageräte auf einem Dach. Mit der Zahl der Hitzetage in Deutschland ist auch die Nachfrage nach Klimaanlagen kräftig gewachsen. Foto: Martin Gerten/dpa

Wiesbaden (dpa) - Mit der Zahl der Hitzetage in Deutschland ist auch die Nachfrage nach Klimaanlagen kräftig gewachsen. In den vergangenen zehn Jahren stieg der Import von Klimageräten und Teilen dafür wertmäßig um knapp 40 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro im Jahr 2019, teilte das Statistische Bundesamt mit.

Dazu gehörten unter anderem motorbetriebene Ventilatoren und Kompaktgeräte, aber

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+