Plus Nach Rücktritt

FDP gegen Kurswechsel bei Suche nach Bundesbank-Spitze

Die neue Bundesregierung steht noch nicht, doch einer der ersten Aufgaben dürfte sein, die Neubesetzung der Bundesbank-Spitze zu entscheiden. Dabei deuten sich Differenzen zwischen FDP und Grünen an.

21.10.2021 UPDATE: 21.10.2021 13:28 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden
FDP
Nach dem Rücktritt Weidmanns als Chef der Bundesbank pocht die FDP darauf, den bisherigen Kurs beizubehalten. Foto: Nicolas Armer/dpa

Berlin (dpa) - Die FDP pocht bei der anstehenden Neubesetzung der Bundesbank-Spitze darauf, den bisherigen Kurs der Währungshüter beizubehalten.

Jens Weidmann sei ein starker Zentralbankchef gewesen, der "die zunehmende Politisierung von Notenbanken" ebenso kritisch wie die ultralockere Geldpolitik gesehen habe, sagte Finanzpolitiker Florian Toncar der Deutschen Presse-Agentur. "Da

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+