Plus Menschenrechte

Koalition streicht Lieferkettengesetz von Tagesordnung

Keine Kinderarbeit bei globalen Zulieferern deutscher Unternehmen: Dafür will die Koalition mit einem neuen Gesetz sorgen. Doch bei Abgeordneten regt sich kurz vor dem geplanten Beschluss Widerstand.

18.05.2021 UPDATE: 18.05.2021 18:03 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
Bundestag
Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales (SPD) spricht am Rednerpult im Bundestag. Der Bundestag debattiert über die unternehmerische Sorgfaltspflicht von Lieferketten. Foto: Magdalena Tröndle/dpa

Berlin (dpa) - Die Koalition hat das geplante Gesetz zur Einhaltung von Menschenrechten in internationalen Lieferketten quasi in letzter Minute von der Tagesordnung des Bundestags gestrichen.

In der Anhörung zu dem Gesetzentwurf seien noch Fragen der Unternehmenshaftung aufgeworfen worden, sagte CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt am Dienstag in Berlin. "Die werden jetzt noch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+