Plus Kriminalität

N26: Hohe Strafe wegen mangelhafter Geldwäsche-Bekämpfung

Bei ihrem rasanten Wachstum hat die Smartphone-Bank zu wenig gegen Betrug und Missbrauch unternommen. Dafür präsentiert die Bankenaufsicht dem Berliner Start-up nun eine teure Quittung.

29.09.2021 UPDATE: 29.09.2021 15:33 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden
Smartphone-Bank N26
Die N26- Bank zahlt eine Millionenstrafe wegen mangelhafter Geldwäsche-Bekämpfung. Foto: Christophe Gateau/dpa

Berlin (dpa) - Die Smartphone-Bank N26 muss wegen einer mangelhaften Geldwäsche-Bekämpfung eine Millionenstrafe an die Finanzaufsicht Bafin zahlen. Das teilte die Aufsichtsbehörde am Mittwoch mit.

Dem Berliner Start-up war vorgeworfen worden, nicht entschieden genug Verdachtsfällen nachgegangen zu sein. Damit habe die Bank gegen das Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+