Plus Kriminalität

Höherer Schaden durch Schwarzarbeit in Corona-Jahr 2020

Die Pandemie hat die Bekämpfung von Schwarzarbeit erschwert - zugleich konnten im vergangenen Jahr merh Fälle aufgeklärt werden.

24.09.2021 UPDATE: 24.09.2021 17:13 Uhr 49 Sekunden
Mehr Fälle von Schwarzarbeit
Der Zoll bei der Übprüfung eines Nagelstudios. Foto: Marius Becker/dpa

Berlin (dpa) - Trotz der Corona-Krise ist im vergangenen Jahr mehr Schwarzarbeit aufgedeckt worden. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls stellte für 2020 einen finanziellen Schaden von 816,5 Millionen Euro fest. Das geht aus der Antwort des Finanzministeriums auf eine Anfrage der FDP-Fraktion hervor, über die zuvor der "Spiegel" berichtet hatte. Die Summe setzt sich aus nicht gezahlten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+