Plus Konjunktur

US-Arbeitsmarkt entwickelt sich überraschend stark

Mehr als eine halbe Million neuer Jobs sind in den USA entstanden, der in der Corona-Pandemie eingebrochene Arbeitsmarkt erholt sich kräftig. Doch Vollbeschäftigung liegt noch in weiter Ferne.

05.11.2021 UPDATE: 05.11.2021 17:33 Uhr 50 Sekunden
US-Präsident Biden
Joe Biden, Präsident der USA, spricht im State Dining Room des Weißen Hauses über den Arbeitsmarktbericht für den Monat Oktober. Foto: Evan Vucci/AP/dpa

Washington (dpa) - Der US-Arbeitsmarkt hat sich im Oktober überraschend stark entwickelt. Die Arbeitslosigkeit ging weiter zurück, während die Beschäftigung deutlich stieg. Die US-Notenbank dürfte sich in ihrem Kurs bestätigt sehen, ihre extrem lockere Geldpolitik etwas zurückzufahren.

Die US-Wirtschaft schuf außerhalb der Landwirtschaft 531.000 Arbeitsplätze, wie das Arbeitsministerium

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+