Plus Konjunktur

Produktion und Aufträge: Engpässe bremsen deutsche Industrie

Der Produktionseinbruch schien überwunden, jetzt gehen die guten Zahlen in der deutschen Industrie wieder leicht nach unten. Nur ein kleiner Dämpfer - oder ein erstes Zeichen für größere Probleme?

08.06.2021 UPDATE: 08.06.2021 09:18 Uhr 1 Minute, 45 Sekunden
Nockenwellen
Nockenwellen liegen in der Produktion eines Automobilzulieferers auf einem Gestell. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Wiesbaden (dpa) - Lieferengpässe und knappe Rohstoffe dämpfen die eigentlich gute Entwicklung der deutschen Industrie. So lag die Gesamtherstellung im April im Vergleich zum März 1,0 Prozent tiefer, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mittelte.

Der Rücksetzer folgt allerdings auf einen deutlichen Produktionsanstieg im März. Bereits am Montag hatte das Bundesamt zudem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+