Plus Klimademos ernst nehmen

IG BCE will mehr Druck für Ökostrom-Ausbau

Woher soll all der "grüne" Strom kommen, wenn Atom- und Kohlemeiler vom Netz gehen? Die Gewerkschaft IG BCE sieht große Unsicherheiten, auch außerhalb der Energiebranche. An einer CO2-ärmeren Zukunft führe kein Weg vorbei - doch beim nötigen Tempo hake es dramatisch.

14.01.2020 UPDATE: 14.01.2020 12:23 Uhr 1 Minute, 44 Sekunden
Michael Vassiliadis
Michael Vassiliadis ist seit 2009 Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie. Foto: Monika Skolimowska/dpa

Hannover/Berlin (dpa) - Wirtschaft und Politik müssen den Schwung der Klimadebatte aus Sicht der Gewerkschaft IG BCE nutzen, um die Energiewende in Deutschland entschlossener anzupacken.

Der Umbau der gesamten Industrie sei ein Kraftakt, in dem aber auch große Chancen für die technologische Erneuerung des ganzen Landes steckten, sagte Gewerkschaftschef Michael Vassiliadis in Hannover.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+