Plus Klamotten recyceln

Das verflixte Kreislaufproblem bei Textilien

Neue Moden aus alten Kleidern - das klingt verlockend, denn die Textilindustrie belastet die Umwelt und das Klima. Aber das zu bewerkstelligen ist schwieriger als gedacht.

29.10.2021 UPDATE: 29.10.2021 07:43 Uhr 3 Minuten, 2 Sekunden
wear2wear
Annette Mark (l), Sprecherin von wear2wear, und Thomas Lehmann, Mitarbeiter der Firma Schoeller, in recycelten Regenjacken. Foto: -/Schoeller/dpa

Genf (dpa) - Ständig neue Kollektionen in den Geschäften, Billig-Mode zum Preis eines Kaffees, das fördert das Kaufen, Anziehen, Wegwerfen.

Die Umwelt- und Klimabelastung durch die Textilwirtschaft ist aber enorm, es muss sich also etwas ändern. Zwar werben immer mehr Modefirmen mit nachhaltigen Materialien, aber einen echten Kreislauf, in dem Altkleider zu neuen Textilen werden, gibt es

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+