Plus Karriere

Umfrage: Frauen wünschen sich seltener eine Führungsposition

Weniger Lust auf Karriere: Der Wunsch nach einer Führungsposition in Unternehmen lässt bei Frauen nach, wie eine Umfrage ergibt. In Sachen Diversität auf Chefetagen bleibt offenbar noch viel zu tun.

01.06.2021 UPDATE: 01.06.2021 07:48 Uhr 1 Minute, 17 Sekunden
Frau im Homeoffice
Frauen wünschen sich laut einer Umfrage seltener eine Führungsposition. Foto: Fabian Strauch/dpa

Berlin (dpa) - Immer weniger Frauen wünschen sich laut einer Umfrage im Laufe der beruflichen Karriere eine Führungsposition.

Äußerte im Februar 2019 noch mehr als jede dritte Frau diesen Wunsch, so war es rund zwei Jahre später nur noch knapp jede vierte, wie das Netzwerk "Initiative Chefsache" am Dienstag mitteilte. Zweimal im Jahr führt das Umfrageinstitut Civey für den Verein eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+