Plus Jahrestagung in Indonesien

IWF sieht Finanzmärkte stabiler, aber dennoch anfällig

Die Stabilität der Finanzmärkte hat seit der Krise vor zehn Jahren zugenommen - aber Risiken gibt es dennoch. Der IWF sieht vor allem in Schwellenländern Anfälligkeiten - und entsprechenden Handlungsbedarf.

10.10.2018 UPDATE: 10.10.2018 05:48 Uhr 2 Minuten, 2 Sekunden
IWF-Tagung
IWF-Direktorin Christine Lagarde und der für Wirtschaft und Finanzen zuständige EU-Kommissar Pierre Moscovici auf der Jahrestagung auf Bali. Foto: Firdia Lisnawati/AP

Nusa Dua (dpa) - Aus Sorge vor einer neuen Finanzkrise und einem wachsendem Wohlstandsgefälle warnt der Internationale Währungsfonds (IWF) vor einer Lockerung der Regeln für die Finanzmärkte.

Unter der geltenden Regulierung seien die Märkte und Finanzinstitute zehn Jahre nach Ausbruch der Finanzkrise stärker als zuvor, sagte Tobias Adrian, Direktor für Geld- und Kapitalmärkte beim IWF,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+