Plus Hohe Nachfrage

Ifo kürzt Konjunkturprognose wegen Teilemangels

Nach der Corona-Krise könnte Deutschland ein dynamischer Aufschwung bevorstehen. Doch von langer Dauer wird dieser nach Einschätzung des Ifo-Instituts nicht sein - dafür fehlen die Arbeitskräfte.

16.06.2021 UPDATE: 16.06.2021 11:53 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Containerverladung
Kurzfristig dämpfend wirken nach Ifo-Einschätzung vor allem die Engpässe bei der Lieferung von Vorprodukten. Foto: Jonas Roosens/BELGA/dpa

München (dpa) - Die globalen Lieferengpässe werden nach Einschätzung des Ifo-Instituts den Aufschwung in Deutschland bremsen. Die Münchner Ökonomen erwarten für dieses Jahr mit dem Ende der Corona-Krise noch ein Wachstum von 3,3 Prozent, wie das Institut mitteilte.

Das wären 0,4 Prozentpunkte weniger als noch im März erwartet. Einen Dämpfer bedeuten nach Einschätzung des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+